Zoomen erlaubt es dem Nutzer, heranzuzoomen (Dinge größer zu machen) oder wegzuzoomen (Dinge kleiner zu machen). Heranzoomen ist nützlich, wenn Sie versuchen, sehr präzise zu zeichnen. Wegzoomen ist hilfreich, wenn Sie einen größeren Ausschnitt des Diagrames sehen wollen.
Die Zeichenfläche kann bis 2500% heran- und bis 5% weggezoomt werden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, zu zoomen.
Abbildung 3.5. Vergrößern-Werkzeug
Der Werkzeugkasten enthält ein Vergrößern-Werkzeug. Wenn Sie das Werkzeug auswählen und irgendwo auf die Zeichenfläche klicken, wird mit Faktor 2 herangezoomt (beispielsweise von 100% auf 200%) und die Zeichenfläche um den Klickpunkt zentriert. Halten Sie die Shift-Taste während des Klicks gedrückt, so wird der Vorgang umgekehrt (mit Faktor 2 weggezoomt).
Abbildung 3.6. Zoomen der Zeichenfläche
Dia besitzt eine Zoom-Auswahlliste in der Werkzeugleiste. Diese Auswahlliste erlaubt es, einen Zoomfaktor einzugeben oder aus einer Liste vorgegebener Faktoren zu wählen.
Abbildung 3.7. Zoom-Optionen im Menü Ansicht
Das Menü Ansicht hat Optionen für Heranzoomen (Strg++), Wegzoomen (Strg+-), eine Auswahl von Zoomfaktoren und Einpassen (Strg+E).
Die Tastenkombination Strg+E (Einpassen) ist sehr nützlich, um das gesamte Diagramm in das Fenster einzupassen. Sie ermöglicht auch eine schnelle Prüfung, um zu sehen, ob es Objekte ausserhalb der momentan sichtbaren Zeichenfläche gibt. |